Auserwählte Artikel der ZAG Kleinsäuger aus der Zeitschrift "elaphe"
Auf den ersten Blick erscheint es ungewöhnlich, dass Beiträge zu Kleinsäugern in einer terraristischen Fachzeitschrift publiziert wurden. Ein kurzer Blick in die Vergangenheit schafft jedoch Abhilfe:
Im Jahr 1963 wurde in der DDR die Zentrale Arbeitsgruppe (ZAG) "Terrarienkunde und Feldherpetologie" gegründet, aus der sich 1978 der eigenständige Zentrale Fachausschuss (ZFA) Terraristik abtrennte. Dieser gab 1979 erstmalig die Zeitschrift "elaphe" heraus. Am 23.06.1979 wurde in Anwesenheit des ZFA die Zentrale Arbeitsgruppe (ZAG) "Kleinsäuger" gegründet. Durch die Mangelwirtschaft und die damit verbundene chronische Papierknappheit in der DDR war es der ZAG "Kleinsäuger" jedoch nicht möglich, eine eigene Zeitschrift herauszugeben. Aus diesem Grunde wurden Abhandlungen zu Kleinsäugern bis Anfang der 1990-er Jahre in der Zeitschrift "elaphe" publiziert.
Nach der Wiedervereinigung wurde von den Vorsitzenden des ZFA Terraristik, den Leitern der ZAGs sowie der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terraristik (DGHT) e. V. eine Fusion und somit auch die Übernahme der "elaphe" in die DGHT beschlossen. Seit 1993 ist sie nun die offizielle Mitgliederzeitschrift dieser Gesellschaft.
Wir danken der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terraristik (DGHT) e. V. recht herzlich für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung der historischen elaphe-Ausgaben.