Die Fachgruppe Hamster stellt sich vor.
Wie bei allen Fachgruppen geht es auch bei uns um den Austausch von Erfahrungen und Wissen. Hamster sind sehr beliebte Haustiere und werden in großer Anzahl von begeisterten Menschen gepflegt. Allerdings hat dies zu einer Veränderung in Farbe, Form und Verhalten geführt. Die Bundesarbeitsgruppe Kleinsäuger e.V. kümmert sich ausschließlich um den Erhalt der einzelnen Wildformen. Dies erfordert einen kontinuierlichen Austausch von Nachzuchttieren. Außerdem soll natürlich die genetische Variabilität erhalten bleiben. Als Gruppe sind die Hamster so komplex, dass hier jede Art von einem anderen Leiter betreut und gemanagt wird.
Der Roborowski-Zwerghamster (Phodopus roborovskii) existiert (nach unserem Wissen) nicht mehr in seiner Wildform in den Haltungen. Sollte Ihnen eine Haltung innerhalb Europas bekannt sein, freuen wir uns über eine Rückmeldung.
Der Dsungarische Zwerghamster (Phodopus sungorus) wird ebenso wie der Campbell-Zwerghamster (Phodopus campbelli) regelmäßig in der Wildfanglinie vermehrt. Hier suchen wir begeisterte Neumitglieder, die Lust, Zeit sowie Platz haben.
Der Chinesische Streifenhamster (Cricetulus griseus) existiert noch in einer kleinen Population in der Haltung.
Neben der Bewahrung der Wildfanglinien in unseren Haltungen stellen wir uns zunehmend der Verantwortung aktiv dem Artenschwund in der Natur entgegenzuwirken. Zwei Arten, der von uns gemanagten Hamster, sind akut vom Aussterben bedroht und werden deshalb von der IUCN als Critically Endangered (vom Aussterben bedroht) bzw. Endangered (stark gefährdet) geführt.
Der Feldhamster (Cricetus cricetus) verschwindet aus unserer Heimat. Auch wir arbeiten mit Behörden und Institutionen zusammen, um ihn zu erhalten.
Der Syrische Goldhamster (Mesocricetus auratus) in seiner Wildform wurde uns von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg anvertraut.
Wenn wir nun Ihr Interesse geweckt haben - gerne stehen wir für weitere Informationen unter zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen im Namen aller 5 Betreuer
Andreas Trapp